ShapeTec erweitert Maschinenpark

Eine weitere Expansion im Maschinenpark von Anton Paar ShapeTec ermöglicht es, noch größere Werkstücke genauso effizient zu fertigen: ein brandneues Dreh-Fräszentrum in der Zerspanungsabteilung in Wundschuh.

Aus Gründen der Weiterentwicklung unseres Know-hows und unserer Technologien ist es der Anton Paar ShapeTec ein großes Anliegen, Maschinen- und Produktionskapazitäten zu erweitern. Demzufolge gab es vor kurzem eine hochwertige Anschaffung für den Bereich Zerspanung in Wundschuh, welches mit einem brandneuem Dreh- Fräszentrum ausgestattet wurde.

 

Dreh- Fräszentrum Index G420

Ende 2022 wurde in der mechanischen Bearbeitung bei der Anton Paar ShapeTec in Wundschuh ein neues Dreh- Fräszentrum Typ G420 vom Hersteller Index in Betrieb genommen. Vom kleineren Modell Typ G220 sind bereits mehrere Dreh- Fräszentren in der mechanischen Fertigung im Einsatz. Im Vergleich zu den bereits älteren Maschinen, bietet die G420 noch weitere Vorteile. Beispielsweise ist es nun möglich noch größere Werkstücke genauso effizient und komplex zu fertigen. Ausgestattet mit drei Werkzeugträgern – einer Motorfrässpindel mit einem Magazin für 115 Werkzeuge und einer Drehzahl von 12.000 min-1, sowie zwei Revolver bestückt mit je 12 Werkzeugen – einem Stangenlader, einer Portalladeeinheit sowie einem Späneförderer, wird ein kleiner Schritt in Richtung Automatisierung getätigt. Im Gegensatz zum kleineren Modell G220 ist das noch stärkere, integrierte 2-Achs-Werkstückshandling außerdem dazu in der Lage, die Maschine neben dem Entladen auch zu Beladen. Die Haupt- und Gegenspindel ist für Stangendurchmesser bis zu 100 mm und bei Futterteilen bis zu 400 mm ausgelegt und der Arbeitsbereich kann Werkstücke bis zu einer Länge von 1600 mm aufnehmen. Außerdem verfügen die Revolver auch über eine Lünetten-Funktion zur Stützung von langen, wellenförmigen Teilen. Die simultane Bearbeitung eines Werkstückes mit allen Werkzeugträgern ist zwar auch mit anderen schon bestehenden Maschinen möglich, die Index G420 hat aber den Vorteil eines weiteren Revolvers, wodurch in Summe die Fertigungszeit verkürzt werden kann. „Eine Besonderheit, die uns die G420 eben bietet, ist neben der erweiterten Bauteilgröße ganz klar die integrierte Schleiffunktion. Das bedeutet, dass kleinere Schleifbearbeitungen bereits direkt in der G420 durchgeführt werden können“, erklärt Helmut Ehmann, Programmierer in der Zerspanung.