Weltmarktführer Anton Paar kauft ungarischen Betrieb Terra-Net Kft.

Nach dem Kauf des Mahle-Firmengebäudes in Wolfsberg Anfang September 2019 investiert die Grazer Unternehmensgruppe Anton Paar Group AG weiter in ihre Tochterfirma, die Anton Paar ShapeTec GmbH. Mit der Übernahme des ungarischen Zulieferbetriebes Terra-Net Kft. werden die Produktionskapazitäten weiter ausgebaut.

Mit der zweiten Standorterweiterung innerhalb eines Monats befindet sich Anton Paar ShapeTec weiter auf Expansionskurs. Terra-Net Kft. und Anton Paar haben den Übernahmeprozess am 1. Oktober 2019 in Zalaegerszeg, Ungarn, abgeschlossen. Terra-Net Kft. ist spezialisiert auf die Fertigung von Kunststoffteilen und die Montage von Baugruppen. Diese beiden Produktionsschwerpunkte will man bei Anton Paar in Zukunft weiter ausbauen und setzt damit auch auf eine Technologieerweiterung im Unternehmen. „Mit diesem Kauf haben wir Zugang zu qualitativ hochwertiger, spanabhebender Fertigungstechnologie im Kunststoffbereich und das passt genau zu unserem Vorhaben, unser Kundenportfolio zu erweitern“, erklärt Johannes Bernsteiner, Geschäftsführer der Anton Paar ShapeTec GmbH. Daher wird man nicht nur alle 67 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen, sondern im Laufe des nächsten Jahres sollen noch weitere zehn eingestellt werden. 

Idealer Produktionsstandort

Zum neuen Standort in Ungarn erklärt Dr. Friedrich Santner, Vorstandsvorsitzender der Anton Paar Group AG: „Natürlich hätten wir auch gerne den Standort in Wundschuh ausgebaut, aber das war aufgrund des fehlenden Grundstückangebotes nicht möglich. Mit dem Kauf dieses Betriebes können wir nicht nur die gesamte Produktion, so wie sie jetzt ist, übernehmen, wir erweitern auch unsere Produktionstechnik und haben noch Kapazitäten für zukünftige Erweiterungen.“ Die nunmehr zehnte Produktionsstätte von Anton Paar ist nur zwei Autostunden vom Headquarter in Graz entfernt und bietet auf dem insgesamt 7.000 m² großen Firmengelände ideale Voraussetzungen für eine nahtlose Fortsetzung der Produktion durch die Anton Paar ShapeTec GmbH ab Jänner 2020. László Kassai, bisheriger Haupteigentümer von Terra-Net Kft.: „ Anton Paar ist ein langjähriger Kunde von uns, daher kenne ich die feine Unternehmenskultur. Sie sind Weltmarktführer in mehreren Bereichen der wissenschaftlichen Messtechnik und setzen höchste Maßstäbe bei Produktion und Technologie. Sie investieren in Forschung und Entwicklung und stehen für einen wertschätzenden Umgang mit den Beschäftigten. Daher bin ich sehr froh, dass dieses Unternehmen durch die Anton Paar ShapeTec GmbH weitergeführt wird.“ 

Terra-Net Kft.

Das Hauptgeschäft der im Jahr 1998 gegründeten Firma ist die Produktion von Kunststoffteilen. Der Zulieferbetrieb bediente hauptsächlich Kunden in Deutschland und in der Schweiz und erwirtschaftete damit einen jährlichen Umsatz von zuletzt drei Millionen Euro. Auch für die Anton Paar Gruppe war das ungarische Unternehmen bisher ein langjähriger, verlässlicher Lieferant. 

Bild v.l.n.r.: Johannes Bernsteiner, Geschäftsführer der Anton Paar ShapeTec GmbH und László Kassai, bisheriger Haupteigentümer von Terra-Net Kft., bei der Vertragsunterzeichnung.