Expansion des Maschinenparks der Anton Paar ShapeTec

Zwei neue Stanz-Lasermaschinen bei Anton Paar ShapeTec! Bisher outgesourcte Leistungen können nun im Haus gefertigt werden.

Das Kundenportfolio zu erweitern, in neue Marktfelder einzusteigen, permanent steigernde Anforderungen der Kunden hochpräzise umzusetzen: Das alles sind Ziele der Anton Paar ShapeTec, die durch drei Standorterweiterungen in den vergangenen Jahren, sowie die Expansion und Erneuerung der Maschinen- und Produktionskapazitäten, konstant angestrebt werden. Deshalb gibt es im Bereich Laserbearbeitung in Wundschuh zwei große Investitionen.

 

Stanz-Lasermaschine TruMatic 7000

Sie klingt als käme sie aus der Zukunft, doch gibt es sie schon in der Anton Paar ShapeTec: Eine Highend-Kombimaschine mit dem Namen TruMatic 7000. Ein älteres Modell dieser Stanz- Lasermaschine wurde bereits 2010 gekauft, doch auf Grund der hohen Auslastungen wurde die Laserbearbeitung in Wundschuh im Juli 2021 mit einer zusätzlichen Stanz- Lasermaschine ausgestattet.   Zwei Jahre lang läuft die ältere Kombimaschine noch als Backup aber nach vielen Jahren unter voller Belastung und vielen Fertigungsstunden ist es an der Zeit, diese mit einem neuen Modell desselben Typen auszutauschen. Schon im Juni 2023 soll diese Kombimaschine in Betrieb genommen werden. Mit den zwei voll einsatzfähigen Stanz-Lasermaschinen können wir unser Kapazitätsangebot merklich erhöhen. Damit können wir den erhöhten Kapazitätsbedarf abdecken und darüber hinaus die bisher outgesourcten Leistungen im Haus fertigen.

 

Ausgestattet mit einem Trumpf Laser und einem Schneid- und Stanzkopf ermöglicht die TruMatic 7000 eine akkurate Komplettbearbeitung von Bauteilen aus Aluminium und Edelstahl.  Außerdem bietet sie den Riesenvorteil – wie der Name ‚Kombimaschine‘ schon verrät – mehrere Arbeitsschritte an einer einzigen Maschine zu erledigen: Laserschneiden, Stanzen, Gewindeformen, Umformen, Signieren und Gravieren. Der Vorteil ist, dass auf dieser Maschine durchaus alle Arbeitsschritte erledigt werden und man sich diese Bearbeitungen in weiter Folge teilweise erspart. Für höhere Maschinenausnutzung und erhöhter Prozesssicherheit im automatisierten Mehrschichtbetrieb sorgen:

  • der SheetMaster, über welchen eine automatische Be- und Entladung sowie Sortierung der Fertigteile erfolgt
  • der GripMaster, welcher Restgitter entsorgt
  • der ToolMaster mit 54 Werkzeugstationen und Hauptzeitparalleles Rüsten
  • das Teileförderband, sowie
  • die TruTops Boost-Programmierung

Ob kleinste oder große Konturen, ob filigrane oder robuste Bleche mit Dimensionen bis zu 3000x1500 mm, einer Dicke bis zu 8 mm und maximalem Werkstückgewicht von
280 kg: Das alles bearbeitet die TruMatic 7000 mit höchster Präzision.